Freitag, 5. März 2010

95,2 kg - Muffin Top



"Muffin-top" is a generally pejorative slang term used to describe the phenomenon of overhanging flesh (fat) when it spills over the waistline of pants or skirts in a manner that resembles the top of a muffin spilling over its paper casing. This generally occurs when a person wears low-rise jeans, hip-hugger pants, and/or midriff-baring tops that are too small.

Jetzt habe ich endlich einen Namen - und was für einen putzigen - für eines meiner Lieblingsprobleme, was die Kleidung betrifft.
Bei Hosen habe ich nämlich immer die Wahl, ob ich eine trage, die am Bauch eng sitzt und mein Fett dann überquellen lässt, oder ob ich eine trage, die weit genug ist um mein Bauchfett zu beherbergen, deren Bund aber dann gerne umschlägt, woraufhin mein Bauchfett dann flugs wieder über den Bund quillt, was mich durch den gerollten Bund dann noch dicker wirken lässt.

"Wissen Sie, eigentlich bin ich gar nicht so dick, aber mein Bauchfett hängt noch über dem eingerollten Hosenbund!", wäre doch mal ein origineller Einstieg in ein Blind-Date.

Wikipedia zeigt dazu aber ein vollkommen unpassendes Bild - das Mädel hat maximal "Love-Handles", aber keinesfalls ein Muffin Top.

Mir geht es mit meinem Frühsport sehr gut.
Das hätte ich nie gedacht!
So früh morgens aufstehen und auf den Crosstrainer steigen?
Das ist doch etwas für Bekloppte!
Ich bin ein ausgeprägter Morgenmuffel und bereite meinen Kindern das Frühstück gerne im Halbschlaf zu. Die Kinder sind immer schon schlau genug, mich dabei nicht aus dem Konzept zu bringen oder zu streiten, da ich dann gerne unverhältnismäßig stark schimpfe und folgenreiche Sanktionen ausspreche. Lebenslanges Fernsehverbot für alle!
ABER:
Doch, es geht!
Ich steige aus dem Bett, ziehe mir im Bad nach dem Zähneputzen das Sportzeug an, trinke ein Glas meines Frühstückssaftes und steige dann für 20 Minuten oder wie lange eine Folge meiner Soap dauert, auf den Crosstrainer. 13 Minuten davon jage ich meinen Puls richtig hoch.
Diese Zeit möchte ich noch steigern, aber da taste ich mich langsam ran.
Dann dusche ich schnell und mache das Frühstück.
Dabei bin ich viel wacher als sonst, was für die Kinder durchaus nett ist.

Und das Tolle für mich:
egal, was heute noch alles kommt - kranke Kinder, eilige Kunden, unglückliche Freunde:
ich habe heute schon meinen Sport getrieben!

Und das ist so ein gutes Gefühl, das muss man einfach probiert haben!

Egal, welche kleinen Demütigungen das Leben seinen Dicken auch zuwirft:
ich bin eine Dicke, die heute schon ihr Sportpensum geschafft hat und bald nicht mehr dazugehört!

Dazu kommt, dass ich meinen Vorsatz, abends ab 19 Uhr nichts mehr zu essen, seit etwa einer Woche auch durchziehe.

Ich weiß nicht weshalb, aber mir hat ein Abschnitt aus dem Buch von Bob Greene dabei auf die Sprünge geholfen:

"Der Gedanke, dass das Abnehmen Willenskraft erfordert, ist aus irgendeinem Grund aus der Mode gekommen. In den letzten paar Jahren lag die Betonung eher auf dem einfachen Weg mehr essen, weniger wiegen!
Nur 10 Minuten am Tag trainieren für einen besseren Körper!
Nehmen Sie eine Pille, und nehmen sie ab, während Sie schlafen!
Essen Sie so viel Steak, Butter und Käse, wie Sie möchten!
Doch leider bleibt es ein Wunschtraum, abnehmen zu wollen, ohne dass es mühsam wäre.
Die Fähigkeit, Willenskraft zu mobilisieren und so Ziele zu erreichen, unterscheidet in jedem Lebensbereich diejenigen, die erfolgreich sind, von denen, die es nicht sind. Egal, was die Leute auch sagen: Sie brauchen Willenskraft.
"...

Gestern Abend hat es mich durchaus gereizt, noch einmal an den Kühlschrank zu gehen, aber ich habe es durchgehalten. Mir erscheint es plötzlich richtig, dass es schwerfällt und Willenskraft erfordert und es fühlte sich fast wie eine sportliche Herausforderung an, die ich packen kann, während ich früher beim Eintreten des Heißhungers schnell aufgab, weil ich mich ihm so hilflos (und hoffnungslos) ausgeliefert fühlte.
Jetzt koche ich mir dann Tee, den ich dann ungesüßt - aber lecker! - trinke.
Es gibt tolle Teesorten und die shoppe ich nun wie Süßigkeiten.
Mein Favorit derzeit ist Mango-Limette.


Nachtrag
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Muffin-Bauch der Speck, der über den Hosenbund quillt, während die Fettschürze eher der Fettanteil ist, der einem die Freude an sexy Höschen nehmen kann, oder?

5 Kommentare:

Sudda Sudda hat gesagt…

Danke für den schönen Ausdruck, das klingt doch mal unfassbar viel netter als FETTSCHÜRZE (darauf kann man doch nur in Dland kommen, oder?). Und klar hat es mit Willenskraft zu tun. Und darauf kannst du mit Recht stolz sein.

SUPER!
WEITER SO!

Anonym hat gesagt…

Mango Limette hört sich lecker an. Ich stehe ja im Moment auf Ginger-Lemon.

Gratulation zur Willenskraft!

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Satt Werden hat gesagt…

Allerleirauhs Kommentar kam doppelt - nicht, dass ich hier "zernsiert" hätte :)

Also, die Fettschürze ist nicht der Muffin-Bauch, denn damit ist der Speck über dem Hosenbund gemeint, während die Fettschürze eher der Körperfettanteil ist, der über die Unterhose schwappt, wenn man keine Hüfthöschen tragen mag ...

Sudda Sudda hat gesagt…

Hmmm keine Ahnung... wird denn der Muffin-Bauch nicht automatisch zur Fettschürze, wenn man die Hose aus hat?

Aber vielleicht findest du sonst auch ein netteres Wort als Fettschürze, denn das finde ich so fürchterlich (traurig). Das wär schön.

LG Sudda (noch Fettschürzenbesitzerin)