Dienstag, 19. November 2013

immer noch vergrippt

Gewicht: Montag Wiegetag
gestern:
Geld*: 30,28
Schritte: 4.000
Sünden: ziemlich Low Carb
Schlafenszeit: 2 Uhr


Wegen meiner Grippe kann ich derzeit meine Ideen in Sachen Bewegung und Schlaf nicht umsetzen.
Einen Spaziergang könnte ich evtl. heute schon wieder wagen, allein es ist zu kalt und einatmen schmerzt umgehend in Hals und Lunge.
Daher habe ich gestern lediglich die Mülltonne an den Straßenrand gebracht und mich dann wieder in die Wärme geflüchtet.

Nächste Woche wird es mit Low Carb besonders ... lustig.
Die Pflegerin meiner Eltern fällt für eine Woche aus und ich werde sie ersetzen.
Mein Vater ist dement, meine Mutter pflegebedürftig.
Das klingt alles deprimierender als es ist.
Daheim kommt mein Vater noch sehr gut zurecht und er kümmert sich rührend um meine Mutter (und auch um die Pflegerin oder evtl. Gäste).
Alles, was er von früher kennt, funktioniert wunderbar.
Auch erkennt er mich ganz klar.
Meine Kinder nicht mehr, aber das macht nichts.
Er fragt ganz freundlich "wer bist du eigentlich?", ist aber auch vor dieser Frage nett und erfreut sie zu sehen.
Er hat einfach gerne Menschen, egal ober er sie (er)kennt oder nicht.
Und er kocht allen gerne Kaffee, holt Brötchen, macht tolles Frühstück und mittags lädt er zum Essen in 3 verschiedenen Restaurants ein, die er eben auch schon immer besucht hat.
Abends kommt er entweder mit einer Flasche Wein oder mit verschmitztem Lächeln mit einem Karton Schnapspralinen.
Seit er alt ist und mit steigender Demenz, erzählt er sehr viel von früher.
Früher hat er nie irgendwas erzählt.
Er hatte irgendwann in den 60ern eine Firma gegründet und dann sein Leben lang hart gearbeitet, bis es dann galt, sich rund um die Uhr um meine Mutter zu kümmern. Finanziell war es zufällig der perfekte Zeitpunkt, die Firma zu verkaufen.
Erst seit der Demenz erfahre ich Details aus seiner Kindheit, Jugend und dem jungen Erwachsenenalter, die mir und den Geschwistern völlig neu sind sind.
Dass wir einen älteren Bruder hatten, gehabt hätten? Wenn er das Kindbett überlebt hätte.
Dass für ihn die Schule mit 14 endete.
Egal.
Also für den Blog ... nicht für mich.
Zu Beginn der Demenz war er oft wütend, verzweifelt, schimpfte auf sich selbst wegen seiner Vergesslichkeit.
Mittlerweile ist die Demenz so weit fortgeschritten, dass er sie nicht mehr als solche bemerkt.
Zum Selbstschutz beschuldigt er nun andere, wann immer er etwas vermisst oder vergisst.
Die Hauptaufgabe der Pflegerin ist "suchen" (und finden!) und sich entschuldigen.
Sie ist hauptsächlich Prügelknabe und das mit bewundernswerter Geduld und sogar Freude.
Evtl. ist das gerade die schönste Phase des Alters.
Er schwelgt in Erinnerungen, hat in seinen Augen alles im Griff und kann sich an so vielem freuen.
Dazu gehört eben auch: Gäste ernähren!
Ich habe nun eine Weile überlegt und weiß glasklar:
um ein tägliches Brötchen komme ich nicht herum.
Immerhin mit Ei, denn Eier Kochen gehört zum Repertoire.
Mittags kann ich immer Salat und Gemüse bestellen.
Ja, die beiden gehen täglich essen UND können sich eine Pflegerin leisten, die bei ihnen lebt.
Meinen Berechnungen nach, klappt das noch 15 Jahre lang problemlos.
Da beide hoch in ihren 80ern sind ...
Glücklicherweise stehen meine Geschwister und ich allesamt auf festen Füßen im Leben und lauern auf kein Erbe.
Da wir recht zahlreich sind, freuen wir uns lieber darüber, dass die beiden trotz vieler gesundheitlicher Probleme, doch noch so viel Lebensqualität empfinden dürfen.
Und eine dicke Tochter, die er mit einem frischen Frühstücksbrötchen beglückt, ist nun einmal Lebensqualität.
Also werde ich mit
"oh, lecker! ... so frisch ... hier wird man ja verwöhnt!" Brötchen essen
statt morgens in der Küche Tomaten zu braten, Eier drüber zu schlagen und einen dementen Endachziger in die Geheimnisse des Low Carbs einzuführen.
Durch die Demenz scheint mein Vater seiner Kindheit wieder nahe zu sein.
Die verbrachte er im 2. Weltkrieg mit 8 Geschwistern, einer resoluten Mutter und ohne Vater.
Es hat auch etwas von Selbstschutz, mit jemandem aus dieser Generation nicht über den Wert von Brot oder Geringschätzung von Brot diskutieren zu wollen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Grippe schlimmer geworden?
Oder keine Lust mehr zu schreiben?

Im ersten Fall: Gute Besserung! um Zweiten: Schade!

Gruß
Manu