Samstag, 10. Januar 2009

Januar, DER Diätmonat


In jeder Dicken steckt eine Schlanke und ganz viel Schokolade, schrieb Terry Pratchett einmal.
Die Medien sehen uns Dicke eher als prall gefüllte Sparschweinchen und haben damit gar nicht so Unrecht. ZB habe ich mir den neuesten Stern gekauft, weil ich meinen Neujahrsvorsätzen folgend gerade abnehme, weil das vermutlich die meisten echten und eingebildeten Dicken Deutschlands gerade tun und weil die Leute vom Stern deshalb ein schlankes Model in einer Übergrößen-Jeans fotografiert haben, die die Frau sicherlich noch niemals tragen musste.
Und obwohl ich das natürlich durchschaue, habe ich das Heft dennoch gekauft und war nicht sonderlich überrascht, dass der zu dem Cover passende Artikel reichlich öhm, mager war.
Keine Infos, die ich nicht schon zigfach im Bücherregal hätte.
Hm, vielleicht sollte ich diesen geldmachenden Januar-Trend nutzen und meine sämtlichen Diät-Bücher bei Ebay verticken?
Zeitgleich begann im Fernsehen "the biggest Loser".
Echtes Bildungsfernsehen, das hoffentlich dazu beitragen wird, dass sich die Leute künftig nicht immer gegenseitig als Looser beschimpfen, sondern die Einsamkeit des Mittel-Os hängenbleibt.
Ansonsten behagliche Big-Brother-Stimmung, die das "alle Dicken sind dämliche Prolls" Bild nicht unbedingt ändern wird.
Ich ändere an dem Bild ja auch nichts ... immerhin bin ich dämlich genug den Stern zu kaufen, nur weil darauf eine Dünne in einer Hose hulahupt ...
Es wäre spannend mal herauszufinden, wieviele von uns Riesenärschen den Klassiker "Bauch, Beine, Po" im Regal stehen haben. Mit leiser Staubschicht. Den könnte ich als nahezu neuwertig bei Ebay einstellen. Aber es war ein gutes Gefühl, das Buch zu kaufen. Mit jedem Diätbuch, mit jeder Sportanleitung, mit jedem Fitnessgerät, gewinnt man in der Anschaffung ein wenig Selbstbewusstsein. Man sieht auf die nächstbeste Normalgewichtige regelrecht herab, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass man deutlich schlanker und ah, ich mag das Wort: sehniger ist, als jene Normalgewichtige. Eine Frage der Zeit, dass man sich den Gatten dieser Langweilerin kaum vom Hals oder aus dem Bett halten kann ...
Daher noch ein nachgeschobener Diät-Vorsatz: 2009 werde ich keinerlei Schlank-Produkte anschaffen!
Keine Schlank-Werd-Bücher, keine Schlank-Werd-Zeitschriften, keine Sportgeräte (ich glaube, ich habe eh alle - selbst granulatgefüllte Hanteln, Crosstrainer und ein riesiges Trampolin, Springseile, diesen langen wobbelnden Stab und und und )
keine Pülverchen.
Ich schwöre hingegen nicht, keinen Wodka, keine Schokolade, keinen Champagner, keinen Kuchen, kein Eis ... nö, das ist ein Schwur, der den Februar eh nicht überlebt ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klar ist an dem Artikel im Stern nichts wirklich Neues - zumindest für, ähem, Profis wie uns *g*. Ich finde aber, dass die erste Folge dieser Serie das Thema sehr schlich und fachlich korrekt aufgreift. Die Hilfestellungen machen Sinn und es wird keine Wundermethode propagiert sondern ein Überblick gegeben.
Im Vergleich zu all dem, was gedruck zum Thema "Abnehmen" erscheint, war der Artikel für mich eine echte Abwechslung im positiven Sinne. Und man darf nicht vergessen, dass sich der Artikel nicht an "uns" richtet, sondern an Erst-Abnehmer *g*.